KI-Ethik: Technologie mit Verantwortung

Wertekanon für den Ethikunterricht
7. Januar 2023
Tier-Mensch-Ethik
10. Juli 2023

KI-Ethik: Technologie mit Verantwortung

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist eine rasant wachsende Technologie und wird unser Leben in Zukunft in vielerlei Hinsicht beeinflussen. Doch es gibt zunehmend Bedenken hinsichtlich der Ethik und der möglichen negativen Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt. Deshalb ist es wichtig, dass sowohl Entwicklung als auch Anwendung von KI verantwortungsbewusst und auf einer soliden ethischen Grundlage erfolgen.

Einige Punkte sollten hier vorrangig beachtet werden: Dazu zählt etwa die Transparenz. KI-Systeme sollten keine „black-box“ sein, sondern erklären können, wie sie zu ihren Entscheidungen kommen. Weiters sollte klar sein, wer die Verantwortung übernimmt und auch haftet, wenn etwas schiefgeht. Natürlich sollten KI-Systeme sicher sein, also geeignete Sicherheitsvorkehrungen haben, um vor Hackern und anderen Angriffen geschützt zu sein und nicht für schädliche oder böswillige Handlungen missbraucht zu werden.

Weiters sollten KI-Systeme fair und gerecht sein und alle Formen der Diskriminierung vermeiden. Besonders wichtig ist, dass beim Einsatz von KI die Privatsphäre der Benutzer respektiert wird und deren Daten, von denen KI-Systeme ja oft große Mengen sammeln, geschützt sind. Nicht zuletzt sollten auch KI-Systeme nachhaltig sein und keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt haben.

Die KI darf keine unangemessene Macht oder Kontrolle über Menschen ausüben. Bei autonomen Systemen, die Entscheidungen ohne menschliches Eingreifen treffen können, ist besondere Vorsicht geboten. Weitere kritische Punkte sind soziale Folgen wie Arbeitsplatzverluste durch KI, mögliche Langzeitfolgen sowie – besonders  sensibel – die Anwendung der KI für militärische Zwecke.

Diese Aufzählung zeigt, dass die ethischen Herausforderungen der KI alles andere als einfach zu lösen sind. Verschärft wird das Problem durch die rasante Weiterentwicklung der Systeme und deren Anwendungen. Daher gilt es, auch die Ethik von KI fortlaufend zu verbessern. Gefordert sind dabei nicht nur Entwickler und Nutzer, sondern auch Regierungen, Unternehmen, Universitäten und  die  Zivilgesellschaft.

Notwendig ist weiters eine sinnvolle Regulierung, welche verbindliche Standards und Vorschriften für die Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen festlegt. So soll gewährleistet werden, dass diese Systeme fair, transparent und ethisch sind und die Rechte und Interessen von Menschen respektieren. Weil die KI Auswirkungen auf Menschen und Gesellschaften weltweit haben kann, sollte die Ethik der KI als globales Thema gesehen und behandelt werden.

(Brigitta Schwarzer)

Es können keine Kommentare abgegeben werden.