Dialogforum Ethik

Dieses Forum wurde im Jahr 2015 mit dem Ziel gegründet, zu aktuellen gesellschaftspolitisch relevanten Themen im Lichte der gemeinsamen ethischen Grundsätze, wie sie in der Erklärung zum Weltethos aufgelistet sind, Stellung zu nehmen.

Die Erklärung zum Weltethos wurde allerdings 1993 abgefasst und kann nur als großer Leitfaden für die Lösung etlicher ethischer Probleme dienen, die seither aufgetaucht sind. Auf diese Weise soll im Dialogforum das Weltethos weiter entwickelt werden.

Dem Forum gehören an: Univ. Prof. DDr. Johann Figl als Vorsitzender, Prof. Anas Schakfeh (Islam), Präs. Gerhard Weissgrab (Buddhismus), HR Dr. Heinz Anderwald (Judentum), Sr. Katharina Dr. Deifel (Christentum), Dr. Amrit Bhatia (Hinduismus), Dr. Guido Colard (Bahai), MMag. Wilfried Apfalter BA BA (Atheismus), Prof. Mag. Edith Riether und Mag. Johanna Schaupp (IWEO):

Folgende Stellungnahmen wurden bisher erarbeitet:

DIALOG IN DER DEMOKRATIE

STELLUNGNAHME ZU ETHIK UND KRIEG

INTERKULTURELLE STELLUNGNAHME ZU EINER GERECHTEN WIRTSCHAFTSORDNUNG

STELLUNGNAHME DES DIALOGFORUMS ETHIK ZUM THEMA „KORRUPTION“

VERHALTEN IN DER PANDEMIE – SOLIDARITÄT UND VERANTWORTUNG

TIERETHIK IN DER GESELLSCHAFT

WAHRHAFTIGKEIT IM GESELLSCHATLICHEN LEBEN

STELLUNGNAHME ZUR GLEICHBEHANDLUNG DER RELIGIONEN

WELTETHOS UND DER FRIEDE ZWISCHEN RELIGIONEN UND KULTUREN Mit Beiträgen Religiöser und Säkularer Weltanschauungen zum Ethos des Friedens

DIE FLÜCHTLINGSFRAGE IM LICHT DES WELTETHOS

GRENZEN DER SATIRE

ETHISCHES VERHALTEN IN DER POLITIK