Kindergartenprojekt

Verschieden und doch gleich – Weltethos im Kindergarten


Mundus & Ethika

Maskottchen, die das Pilotprojekt begleiteten

©Initiative Weltethos Österreich

Das Pilotprojekt Weltethos im Kindergarten. Ethische Erziehung angesichts kultureller Pluralität wird aufgrund seines Erfolges als Seminar unter dem Titel Verschieden und doch gleich. Weltethos im Kindergarten angeboten. Die Aktivitäten wurden in einem Handbuch herausgegeben, das seit Jänner 2014 über die Initiative (Druckkostenbeitrag 10 Eur.) und im Rahmen von Seminaren erhältlich ist.

Das Seminar richtet sich an KindergartenpädagogInnen, KindergruppenbetreuerInnen, AssistentInnen und LeiterInnen. Geleitet werden die Seminare von den ausgebildeten Pädagoginnen Mag. Sandra Kaeßmayer und Dr. Nadja Rossmanith, die bereits das Projekt geleitet haben.

Ziele des Seminars sind die Sensibilisierung für unterschiedliche Wertvorstellungen, die Darstellung der Idee des Weltethos und der im Projekt entwickelten Methode, ethische Prinzipien gemeinsam mit Kindern spielerisch zu erarbeiten.

Darüber hinaus unterstützen die Seminarleiterinnen die TeilnehmerInnen dabei ein eigenes Programm, im Sinne einer Aufnahme und Weiterführung der Seminaridee, zu entwickeln.

Ein besonderes Plus des Seminars stellt das eigens dafür herausgegebene Handbuch dar, das die unterschiedlichen Aktivitäten, die während des Pilotprojekts durchgeführt wurden, vorstellt.

Das Seminar Verschieden und doch gleich. Weltethos im Kindergarten wird als Tagesseminar (über Kindergartenträger organisiert), BAfEP-Seminar und als Einführungsworkshop bzw. Abendfortbildung angeboten. Das Angebot fand – an die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe angepasst – schon an mehreren BAfEPs, der PH Wien, Uni Wien, sowie bei großen Kindergartenträgern (z.B. Gemeinde Wien), etc. statt.

Termine nach Vereinbarung mit Fr. Mag. Kaeßmayer.

bildung[at]weltethos.at

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter: initiative@weltethos.at  / www.facebook.com/initiative.weltethososterreich

(Annelieses Kasperltheater)

(Kerzenmeditation mit Sandra)

(Handpuppe basteln mit Nadja)

(Abschlussfest im Juni)